•  
 

K A L L I G R A F I E

Für die Ausstellung UNANTASTBAR anläßlich der Erweiterung der KZ-Gedenk- und Begegnungsstätte in Ladelund/Schleswigholstein entstand 2006 eine Kalligrafie-Kollage auf Leinwand.

Es sind 9 auf Holzrahmen gespannte Leinwände von je 40 × 40 cm (insgesamt 120 cm x 120 cm). Auf ihnen sind die Worte MACHT und ANGST dargestellt.

Die Leinwände sind in drei Reihen neben- und untereinder angeordnet. Wenn man sie vorwärts, rückwärts, von oben nach unten, von unten nach oben oder diagonal ließt, ergibt sich immer wieder ein neuer Sinngehalt – mal als Aussage, mal als Frage. So wird deutlich, welche Verstrickung sich durch ANGST und MACHT ergeben kann.

Eine auf der Leinwand angebrachte Spiegelscherbe soll den Betrachter in einen Dialog mit den Aussagen bringen.

Zuletzt war das Objekt 2008 anlässlich einer von der Fraktion Die Grünen im Landtag von Schleswig-Holstein zu sehen.